Julia Retzlaff Landtagsabgeordnete

website
Braunschweig-Nord 1

Porträt

Geboren 1978 in Braunschweig. 2004 Studium der Neueren Geschichte, Soziologie und Deutsche Literaturwissenschaften als Magistra Artium (M.A.) an der Technischen Universität Braunschweig abgeschlossen.

2004-2007 Arbeit bei der SPD-Stadtverordnetenfraktion in Offenbach am Main  als Fraktionsassistentin, 2007-2009 Mitarbeiterin im Marketing und Vertrieb eines IT-Dienstleisters in Braunschweig. Seit 2009 Angestellte bei der Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG), zuletzt als Bereichsleiterin für Marketing, Vertrieb und Kundenservice.

Mitglied des Niedersächsischen Landtags der 19. Wahlperiode (seit 08. November 2022).

• Bereichsleiterin Marketing, Vertrieb und Kundenservice
  • Sprecherin für Arbeitspolitik
  • Mitglied im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung
  • Mitglied im Petitionsausschuss

Kommunale Mandate und Funktionen

• Mitglied der Verbandsversammlung im Regionalverband Großraum Braunschweig, stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion und verkehrspolitische Sprecherin
  • Mitglied im Stadtbezirksrat Nördliche Schunter-/Okeraue der Stadt Braunschweig, stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion

10. Januar 2024
Die Fachkräftesituation in nahezu allen Branchen ist auch für niedersächsische Unternehmen herausfordernd. Die Sprecherin für Arbeitspolitik Julia Retzlaff begrüßt daher die beiden jetzt veröffentlichten Förderaufrufe des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung für sogenannte Welcome Center sowie die berufliche Weiterbildung in der Transformation. Insgesamt stehen hierfür zwei Millionen Euro zur Verfügung. „Wir befinden uns mitten im demografischen Wandel und in der Transformation unserer Arbeitswelt durch Digitalisierung und Dekarbonisierung der Wirtschaft. Zugleich ist der Bedarf an Arbeits- und Fachkräften in nahezu allen Bereichen ungebrochen hoch. In den Haushaltsverhandlungen hatten wir uns massiv für die Bereitstellung der entsprechenden Fördermittel gerade zu Stärkung und Ausbau der regionalen Welcome Center eingesetzt und uns eine schnelle und unkomplizierte Abrufbarkeit gewünscht. Die niedersächsischen Regionen sollen angesichts der drängenden Arbeitsmarktsituation möglichst schnell in die Lage versetzt werden, sich im Zusammenspiel mit allen Arbeitsmarktakteur:innen und zielgerichtet im Sinne einer regional gestärkten Fach- und Arbeitskräftegewinnung zu vernetzen.“
website
Statement der arbeitspolitischen Sprecherin Julia Retzlaff zu zwei Förderaufrufen des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung zur Verbesserung der Fachkräftesituation