Aktuelles

Bleiben Sie auf dem neusten Stand. Von hier aus gelangen Sie zu Pressemitteilungen, Terminen und Veranstaltungen, unserem Newsletter „Thema im Landtag“ und sehen unsere neusten Beiträge auf Facebook.

Pressemitteilungen

Im Pressebereich informieren wir über Nachrichten und Ereignisse aus dem Parlament und der Arbeit der SPD-Landtagsfraktion: Hier gibt es regelmäßig neue Meldungen aus den Ausschüssen und dem Plenum sowie zu Veranstaltungen.

Termine & Veranstaltungen

Hier finden Sie ganz einfach alle Termine und Veranstaltungen der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag auf einen Blick.

Thema im Landtag

Unser Newsletter »Thema im Landtag« informiert alle zwei Monate über die aktuellen Geschehnisse aus dem Niedersächsischen Landtag, stellt die parlamentarischen und politischen Entwicklungen in unserem Bundesland dar und spiegelt unsere sozialdemokratischen Positionen zu Landesthemen wieder.

Social Media

♳ In der dieswöchigen Plenardebatte haben wir im Landtag einen Antrag verabschiedet, der den Stopp der Plastikflut zum Schutz unserer Meere und Gewässer zum Ziel hat. Welche Rolle spielt Plastik in eurem Alltag, und achtet ihr in eurem Leben auf eine Reduzierung vom Plastik? Schreibt uns das doch einmal in die Kommentare! ... See MoreSee Less

14 hours ago

SPD Fraktion Niedersachsen
♳ Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vermehrt müssen wir aber feststellen, dass unser Plastikverbrauch erhebliche negative Auswirkungen auf die Ökosysteme dieser Welt hat. Der alltäglich entstehende Plastikmüll belastet und gefährdet viele Tierarten und wirkt sich letztendlich auch negativ auf uns Menschen aus.

👉 Zur Bekämpfung von vermeidbarem Plastikmüll müssen wir das Problem an der Wurzel, der zu geringen Recyclingquote angehen. Deshalb fordern wir die Einführung von einheitlichen Lizenzentgelten für schlecht recycelbare Verpackungen und die Erarbeitung eines Wertstoffgesetzes. Außerdem wünschen wir uns ein generelles und damit konsequentes Verbot von Plastiktüten im Handel und die Etablierung von ökologisch nachhaltigen Mehrwegsystemen.

❗ Unser Einsatz gegen Plastikmüll und seine Auswirkungen auf unsere Umwelt und Gesundheit wird nicht mit der Verabschiedung dieses Antrags enden, er fängt erst richtig an. Wollen wir Land und Meer, Tier und Mensch effektiv schützen, braucht es einen verantwortungsvolleren Umgang mit Plastikprodukten – in der Industrie wie bei den Konsumentinnen und Konsumenten.
... See MoreSee Less
🍺 Bier muss nicht jedem schmecken, was aber niemandem schmeckt: Unfaire Löhne und fehlende betriebliche Mitbestimmung.

👉 Auch unsere Minister solidarisieren sich mit den Beschäftigten der Gilde-Brauerei. Es braucht einen einheitlichen Tarifvertrag und keine Zwei-Klassen-Belegschaft!
... See MoreSee Less