Aktuelles

Bleiben Sie auf dem neusten Stand. Von hier aus gelangen Sie zu Pressemitteilungen, Terminen und Veranstaltungen und sehen unsere neusten Beiträge auf Facebook.

Pressemitteilungen

Im Pressebereich informieren wir über Nachrichten und Ereignisse aus dem Parlament und der Arbeit der SPD-Landtagsfraktion: Hier gibt es regelmäßig neue Meldungen aus den Ausschüssen und dem Plenum sowie zu Veranstaltungen.

Termine & Veranstaltungen

Hier finden Sie ganz einfach alle Termine und Veranstaltungen der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag auf einen Blick.

Social Media

💪🏻 Während der Corona-Pandemie mussten junge Menschen auf vieles in ihrem Alltag verzichten. Für uns ist klar: Junge Menschen verdienen, dass sie wertgeschätzt werden und dass wir auf ihre Interessen und Bedürfnisse eingehen.📚💻 Wir setzen uns mit diversen Maßnahmen für die Beteiligung und Bildung der Jugend ein. Absolute Herzensthemen sind hierbei die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre, die Digitalisierung in unseren Schulen und eine gute Ausstattung in unseren Hochschulen. Dafür machen wir uns stetig stark - auch abseits des heutigen Tages der Jugend. ... See MoreSee Less
🚌 Das 9-Euro-Ticket ist ein riesiger Erfolg! Allein im Juni haben bundesweit über 20 Millionen Menschen das Ticket gekauft. 🗣 "Darum braucht es jetzt ein möglichst bundes-, mindestens aber landesweit gültiges Folgeangebot für den Nahverkehr. Zumal aufgrund der hohen Energie- und Spritpreise in fast allen Verkehrsverbünden deutliche Preissteigerungen drohen“, meint Christoph Bratmann, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.👉 „In erster Linie ist hier die Bundesebene gefordert. Es reicht aber nicht aus, nur Forderungen an Berlin zu stellen. Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann und seine Amtskolleginnen und Amtskollegen in den Ländern sind nun ebenfalls gefragt, entsprechende Vorschläge zu erarbeiten", so der Verkehrsexperte. ... See MoreSee Less
🚑 Wer im Ernstfall Hilfe braucht, kann sich auf die Rettungsdienste und Notaufnahmen verlassen. Seit einigen Jahren nehmen allerdings immer häufiger Patientinnen und Patienten die Notfallmedizin in Anspruch, die aus medizinscher Sicht ebenso gut ambulant versorgt werden könnten. Inzwischen machen solche Fehlinanspruchnahmen fast die Hälfte aller Fälle aus.🗣 „Die Notaufnahmen und Rettungsdienste brauchen dringend eine nachhaltige Entlastung, damit sie mehr Zeit für Patientinnen und Patienten mit schweren Krankheitsbildern haben“, erklärt Oliver Lottke, Mitglied im Gesundheitsausschuss für die SPD-Landtagsfraktion. „Mit unserem Antrag wollen wir die Fälle besser steuern und vorhandene Versorgungsmöglichkeiten gezielter nutzen.“ ... See MoreSee Less