Matthias Arends

Emden/Norden 85
Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise: Wittmund/Inseln 87

Porträt

Geboren am 7. August 1970 in Emden, Ostfriesland, ev.-luth., verheiratet, zwei Kinder.

Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker mit Abschluss als Elektrotechnikermeister. Von 1993 bis 2009 Soldat auf Zeit bei der Deutschen Luftwaffe. Im Anschluss Selbstständigkeit als Elektrotechnikermeister. Seit 2011 bis zur Wahl in den Landtag 2017 beschäftigt bei der Emder Werft und Dock GmbH.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017).

• Elektrotechnikermeister
  • Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
  • Mitglied im Unterausschuss Häfen und Schifffahrt

Kommunale Mandate und Funktionen

Seit 2011 Mitglied des Rates der Stadt Emden

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

Keine Nebentätigkeiten

12. Dezember 2019
Matthias Arends und Sebastian Zinke sind im Rahmen der Fraktionssitzung neue Sprecher der SPD-Landtagsfraktion geworden. Der 49-jährige Emder Matthias Arends ist neuer hafenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und folgt damit auf Uwe Santjer, der seit November das Amt des Cuxhavener Oberbürgermeisters innehat. Mit seinem Hintergrund bei der Emder Werft und Dock GmbH vereint Arends, der den Wahlkreis Emden/Norden seit 2017 im Landesparlament vertritt, praktische Erfahrung und regionalen Bezug. „In der niedersächsischen Wirtschaft, aber auch gerade für uns an der Küste ist die maritime Wirtschaft ein zentrales strukturelles Standbein. Von daher freue ich mich auf meine zukünftige Aufgabe und werde mich mit ganzer Leidenschaft für die Interessen der Beschäftigten, die direkt oder indirekt von der wirtschaftlichen Entwicklung in unseren Häfen profitieren, einsetzen.“ Sebastian Zinke, gebürtiger Walsroder, ist ebenfalls seit dieser Wahlperiode Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Der 38-jährige Jurist vertritt die Interessen des Landtagswahlkreises Walsrode in der Landeshauptstadt, wurde kürzlich zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt und ist nun zudem Sprecher für Petitionen. Auch er folgt in dieser Funktion auf Uwe Santjer. „Die thematische Vielfältigkeit der Aufgabenbereiche begeistert mich. Im Bereich der Petitionen arbeitet man nah am Menschen und kann so zu ganz individuellen positiven Veränderungen verschiedener Lebenssituationen beitragen“, so Zinke.
website
Arends und Zinke: Neue Sprecher der SPD-Landtagsfraktion