Statement des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Christoph Bratmann und der verkehrspolitischen Sprecherin Dr. Dörte Liebetruth zum Start des Deutschlandtickets

„Das Deutschlandticket kommt und beendet den Tarifdschungel bei Bus und Bahn“, so der stellvertretende SPD-Landtagsfraktionsvorsitzende Christoph Bratmann. „Es macht den Nahverkehr übersichtlicher, unkomplizierter und damit attraktiver. Ich freue mich besonders über die Einigung zum Streckenabschnitt Bremen – Norddeich/Mole, die unser Wirtschaftsminister Olaf Lies pünktlich zum Ticketstart erzielen konnte.“

Dr. Dörte Liebetruth, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, ergänzt: „Das Deutschlandticket entlastet viele Menschen, die bereits oft mit Bus und Bahn unterwegs sind. Damit noch mehr auf Bus und Bahn umsteigen, ist aber auch klar: Gerade in vielen ländlichen Räumen Niedersachsens muss der öffentliche Personennahverkehr noch verbessert werden. Hier bleiben wir dran und werden Minister Olaf Lies und die anderen Beteiligten zum Beispiel bei der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken und Bahnhaltepunkte, aber auch dem Ausbau von bedarfsorientierten Verkehren unterstützen.“