Dr. Dörte Liebetruth

Verden 61
Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise: Rotenburg 53, Osterholz 60

Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise 60 – Osterholz, 53 – Rotenburg

Geboren am 23.11.1979 in Bremen. Aufgewachsen in Kirchlinteln im Landkreis Verden, Austauschjahr 1996/97 in Lincolnton, North Carolina, USA. Abitur 1999 am Gymnasium am Wall in Verden. Studium Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (Nebenfächer: Angewandte Kommunikationsforschung, Jura) Ende 2004 mit dem Diplom abgeschlossen. 2005 bis 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Teilzeit) bei Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Promotion als Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung bis 2011. 2011 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einem Mitglied des Europäischen Parlaments. 2013 bis 2015 Persönliche Referentin der Nds. Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. 2015/2016 Bundesratsreferentin für Arbeit, Integration, Soziales und Gesundheit an der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin.

Bis zur Wahl 2017 in den Landtag im Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung als Leiterin der Geschäftsstelle zum Aktionsplan Inklusion des Landes tätig.

Sprecherin des Landesschülerrates Niedersachsen 1998/99. Engagement im Deutschen Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) von 2003 bis 2008, zuletzt als Sprecherin. Mitglied u. a. der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), der Arbeiterwohlfahrt (AWO), des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND), der Europa-Union und örtlicher Vereine.

Mitglied der SPD seit 1994. Von 2001 bis 2005 Landesvorsitzende der SPD-Jugendorganisation Jusos. Diverse weitere Funktionen bei den Jusos und in der SPD.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017).

• Sozialrätin
  • Stv. Vorsitzende des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung
  • Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen

Kommunale Mandate und Funktionen

• Von 2007 bis 2015 Mitglied des Jugendhilfeausschusses des Verdener Kreistages, zuletzt Vorsitzende diese Ausschusses
  • Seit 2016 Mitglied des Verdener Kreistages, Vorsitzende des Kreistagsausschusses für Soziales und Gesundheit sowie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

Tätigkeiten und Funktionen nach I/1. und I/4. der Verhaltensregeln
Mitglied im Verwaltungsrat des kommunalen Jobcenters „Arbeit im Landkreis Verden“ (ALV). Es besteht eine gesetzliche Berechtigung, nach dem Ende der Mandatszeit wieder als Beamtin im Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung arbeiten zu dürfen.