Logemann und Raulfs: Tierwohl-Abgabe als wichtiges Signal aus Niedersachsen – Mehr Wertschätzung für regionale Produkte und ein verpflichtendes Tierwohllabel als wichtige Ziele

Bei der heutigen Sitzung des Bundesrates ist die niedersächsische Initiative zur Tierwohl-Abgabe erstmals Beratungsgegenstand. Karin Logemann, agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, begrüßt diesen Vorstoß: „Wir als SPD-Fraktion befürworten diese niedersächsische Initiative ausdrücklich. Nun ist es wichtig, dass die Finanzmittel auch bei den Landwirtinnen und Landwirten vor Ort ankommen. Daher fordere ich, die entsprechenden Instrumente fest zu verankern. Regional erzeugte Produkte brauchen mehr Wertschätzung! Wir können nicht tatenlos dabei zusehen, wenn der Absatz von Milchprodukten im Einzelhandel steigt, der weltweise Milchpreis ebenfalls nach oben geht, aber am Ende die Erzeuger in unserem Bundesland davon nicht profitieren. Viele landwirtschaftliche Betriebe kämpfen um ihre Existenz, während im Lebensmitteleinzelhandel zum Teil Rekordeinnahmen erwirtschaftet werden. Hier muss dringend nachjustiert werden!“

Auch der verbraucherschutzpolitische Sprecher Philipp Raulfs sieht in dem Vorstoß aus Niedersachsen einen wichtigen Schritt: „Für Konsumentinnen und Konsumenten ist ein hohes Maß an Verlässlichkeit in Sachen Tierwohl ein extrem wichtiges Gut, welches wir unbedingt gewährleisten sollten. Das steigende Bewusstsein an dieser Stelle wird durch eine entsprechende Abgabe unterstützt und weiterentwickelt. Bei allen wichtigen Schritten muss jedoch ein verpflichtendes Tierwohllabel das Ziel bleiben!“