Philipp Raulfs

website
Gifhorn-Süd 6

Porträt

Geboren am 25. April 1991 in Gifhorn und seitdem wohnhaft in der Gemeinde Hillerse.

Ausbildung zum Mechatroniker. Anschließend Anstellung als Facharbeiter in der Prototypenmontage, parallel zum Beruf Fachabitur Technik. Von 2012 bis 2016 duales Studium an der Fachhochschule Hannover (Abschluss: Bachelor of Engineering). Von 2016 bis 2019 Maschinenbaustudium an der Leibniz Universität Hannover (Abschluss: Master of Science).

Seit 2008 Mitglied der SPD.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017).

• Maschinenbauingenieur (M.Sc.)
  • Sprecher für Verbaucherschutz
  • Mitglied im Kultusausschuss
  • Mitglied im Petitionsausschuss
  • Mitglied im Unterausschuss für Verbraucherschutz

Kommunale Mandate und Funktionen

• Seit 2011 Ratsmitglied der Gemeinde Hillerse und dort Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion
  • Seit 2016 Ratsmitglied der Samtgemeinde Meinersen

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

Ich habe mit meinem Bruder zusammen die „Raulfs & Raulfs GbR“ gegründet, mit der wir in kleiner Stückzahl Weihnachtsbäume direkt bei uns vor Ort züchten.

29. Juni 2020
Die Mehrwertsteuer ist eine reine VerbraucherInnen-Steuer und trifft ausschließlich jene, die Produkte oder Dienstleistungen kaufen. „Aus diesem Grund muss die Senkung auch direkt an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben werden“, fordert der verbraucherschutzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Philipp Raulfs. „Auch, wenn es keine rechtliche Handhabe gibt, ist die Senkung nicht für eine Gewinnmaximierung im Handel, sondern als Kaufanreiz für die Verbraucherinnen und Verbraucher gedacht. Es darf nicht sein, dass Unternehmen sich die Taschen füllen, statt die Kundinnen und Kunden zu entlasten!“ Durch die verringerte Mehrwertsteuer sollen die Produktpreise gesenkt und der Konsum angekurbelt werden. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Christos Pantazis: „Die Senkung der Mehrwertsteuer ist ein folgerichtiger Beschluss, um die Wirtschaft in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und den Handel anzukurbeln. Die heute beschlossene und zum 1. Juli in Kraft tretende vorrübergehende Senkung der Mehrwertsteuer ist ein wichtiges Signal, um in der Corona-Krise wichtige Kaufimpulse zu setzen. Ab dieser Woche wird bis zum 31. Dezember 2020 der Satz der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent sowie der ermäßigte Satz von 7 auf 5 Prozent gesenkt.“ „Mit der Mehrwertsteuersenkung erreichen wir einerseits Kaufanreize für Verbraucherinnen und Verbraucher und unterstützen gleichzeitig die Wirtschaft in der schwierigen Phase. Dieser Schritt ist für beide Seiten enorm wichtig“, betonen Raulfs und Pantazis.
website
Pantazis und Raulfs: Senkung der Mehrwertsteuer wichtiger Wirtschaftsimpuls – Anreiz muss Verbraucherinnen und Verbrauchern zugutekommen