Logemann und Glosemeyer: Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft nimmt Arbeit auf – Erste Anlaufstelle für Fragen zu gesunder Ernährung

Am Dienstag hat das Niedersächsische Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft (ZEHN) in Oldenburg seine Arbeit aufgenommen.

Die agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Karin Logemann, erklärt dazu: „Mit der Gründung des ZEHN am Standort Oldenburg wurde ein wichtiger Bestandteil des Koalitionsvertrages zwischen SPD und CDU im Bereich des Verbraucherschutzes umgesetzt. Mit der Auswahl des Standortes Oldenburg und der Anbindung an die Landwirtschaftskammer hat die SPD-geführte Landesregierung zudem deutlich gemacht, dass das Thema gesunde Ernährung so wichtig ist, dass es landesweit und über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus Beachtung finden muss.“

Die Sprecherin der SPD-Fraktion für Verbraucherschutz, Immacolata Glosemeyer, sieht im Zentrum ein hervorragendes Informationsangebot: „Viele Bürgerinnen und Bürger legen großen Wert auf nachhaltig erzeugte Lebensmittel und einen gesunden Lebensstil. Die Bereitstellung von klaren und vor allem neutralen Informationen über eine gesunde Ernährung ist vor diesem Hintergrund von großem Wert. Mit dem Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft geben wir den Menschen in Niedersachsen eine zentrale Anlaufstelle für Fragen zu diesem Thema an die Hand und bündeln die Fachkompetenz aller Akteure in diesem Bereich, beispielsweise der Landfrauen.“