Liebetruth und Bratmann: Ausbau der Weddeler Schleife stellt Weichen für Deutschlandtakt

Mit ihrer gestrigen Genehmigung zum zweigleisigen Ausbau der Weddeler Schleife schafft die Ampel-Koalition Planungssicherheit. Die Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg kann nun zweigleisig und damit deutlich leistungsfähiger erweitert werden. Das Land Niedersachsen beteiligt sich mit knapp 10 Millionen Euro an dem Projekt.

„Wir begrüßen die Entscheidung ausdrücklich und danken insbesondere Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies für seinen großen persönlichen Einsatz. Nun legen wir die Grundlage für einen noch leistungsstärkeren Schienenverkehr in Niedersachsen, insbesondere in der Region Wolfsburg-Braunschweig“, sagt Dörte Liebetruth, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Die Wirtschaftlichkeit des Ausbaus liegt aus unserer Sicht auf der Hand. Alles andere als eine Genehmigung wäre aus unserer Sicht kaum nachvollziehbar gewesen. Wir verdoppeln die Kapazitäten. So kann die Bahn für Fahrgäste die Pünktlichkeit steigern und mehr Güter von der Schiene auf die Straße bringen. Kurzum: Wir stellen die Weichen für den Deutschlandtakt 2030.“

Christoph Bratmann, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, betont die überregionale Bedeutung des Ausbaus: „Nicht nur Pendelnde und anliegende Wirtschaftsbetriebe profitieren. Auch für den Personenfernverkehr schließen wir eine Achillesferse. Störungen auf der eingleisigen Strecke Wolfsburg-Braunschweig ziehen bislang immer wieder erhebliche Umwege und Verspätungen nach sich. Das gehört künftig der Vergangenheit an.“