Oliver Lottke

Unterweser 59
Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise: Geestland 57, Osterholz 60

Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise 57 – Geestland, 60 – Osterholz

Geboren am 26.12.1972 in Bremerhaven, verheiratet, zwei Töchter. Besuch der Grundschule und der Realschule in Bremerhaven, 1992 Abitur am Schulzentrum Bürgermeister-Smidt in Bremerhaven. Anschließend Zivildienst bei der Diakonie in Bremerhaven, Wohnheim für psychisch kranke Menschen.

Ab 1993 Studium der Sozialpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg und ab 1994 Studium Politikwissenschaft/Pädagogik Magister. Anschluss des Vordiploms 1996 und der Magisterzwischenprüfung 1997. Aufnahme des Studiums der Sozialpädagogik an der Universität Bremen 2003 und Abschluss des Studiums 2006.

Parallel zum Studium ab 1993 Arbeit im Wohnheim für psychisch Krank Menschen bei der Diakonie Bremerhaven, ab 1997 hauptamtlich. Seit 2003 bei der Diakonie Bremerhaven leitend tätig in verschiedenen Bereichen der Psychiatrischenhilfen, der Jugendhilfe und der Hilfe für wohnungslose Menschen.
Mitglied im Verein Netzwerk Schule, Wirtschaft, Wissenschaft, verschiedene Sport- und Fördervereine.

Mitglied der SPD seit 2009. Ab 2010 stellv. Ortsvereinsvorsitzender, ab 2014 Vorsitzender des Ortsvereins. Seit 2016 stellv. Unterbezirksvorsitzender.

Mitglied des Niedersächsischen Landtags der 18. Wahlperiode (seit 14.11.2017).

• Diplom-Sozialpädagoge
  • Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz