Lottke: Welt-Aids-Tag 2022 – Arbeit der Aidshilfe bleibt unerlässlich

Der morgige Welt-Aids-Tag steht unter dem Motto „Equalize“, also „Gleichheit herstellen“. Wie schon in den letzten Jahren finden in ganz Niedersachsen verschiedene Aktionen statt, um auf das Leben und Leiden von Menschen mit HIV aufmerksam zu machen.

„Inzwischen können Betroffene dank des medizinischen Fortschritts ein fast normales Leben führen. Dennoch ist die Prävention nach wie vor das wirksamste Mittel gegen die Ausbreitung des Virus“, erklärt Oliver Lottke, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Niedersächsischen Landtag. „Die Arbeit der Aidshilfe bleibt in Niedersachsen unerlässlich. Im rot-grünen Koalitionsvertrag bekennen wir uns weiterhin zu einer auskömmlichen Ausstattung der Beratungsstellen, damit jede und jeder die Unterstützung bekommt, die notwendig ist.“

Ein weiteres Anliegen ist dem SPD-Abordneten der weitere Abbau von Vorurteilen: „Auch nach Jahrzehnten sind HIV-positive Menschen leider noch häufig Diffamierungen ausgesetzt. Dagegen stellen wir uns in jeder Form. Moderne HIV-Therapien sind heute sehr wirkungsvoll. Es gibt keinen Grund, warum HIV-positive Menschen nicht in allen Bereichen am gesellschaftlichen Leben gleichermaßen teilhaben sollen. Wir wollen endlich für alle Menschen – getreu dem diesjährigen Motto – Gleichheit herstellen.“