Tonne: SPD-Landtagsfraktion verabschiedet Dr. Thela Wernstedt – Jan Henner Putzier neues Mitglied

Zu Beginn der heutigen Plenarsitzung hat der Landtag dem Mandatsverzicht von Dr. Thela Wernstedt zugestimmt. Die bisherige sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion wechselt an die Spitze der niedersächsischen Klosterkammer. Für sie rückt Jan Henner Putzier aus Uelzen in den Landtag nach. Der 38-Jährige war zuletzt Landessekretär der AWO Niedersachsen.

„Ich danke Thela Wernstedt für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünsche ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg. Seit ihrer Wahl in den Landtag vor über zehn Jahren hat sie ihre umfassende Expertise insbesondere in gesundheitspolitischen und sozialen Fragen eingebracht und damit einen wertvollen Beitrag für unsere Arbeit als Fraktion geleistet. Ich habe keinen Zweifel, dass ihr dies auch als Präsidentin der Klosterkammer gelingen wird“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Grant Hendrik Tonne.

„Mit Jan Henner Putzier begrüßen wir einen gestandenen Sozialdemokraten in unserer Fraktion, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in seiner Heimatregion Uelzen engagiert. Nicht zuletzt durch seine Tätigkeit bei der AWO Niedersachsen bringt er ein tiefes Verständnis der Landespolitik mit. Ich freue mich, dass er von nun an unsere Fraktionsarbeit bereichern wird“, so Tonne.

Durch das Ausscheiden von Dr. Thela Wernstedt ergeben sich darüber hinaus weitere Verschiebungen. Unter anderem übernimmt Rüdiger Kauroff den Vorsitz des Petitionsausschusses von Claudia Schüßler.