Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

website
Nienburg/Schaumburg 38
Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise: Nienburg-Nord 39

Zusätzliche Betreuung des Wahlkreises 39 (Nienburg-Nord).

Geboren am 22.06.1976 in Bad Oeynhausen. Verheiratet, vier Kinder.

Nach dem Abitur 1995 in Petershagen Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bremen, 2000 erstes juristisches Staatsexamen. 2007 zweites juristisches Staatsexamen im OLG Bezirk Celle. Danach bis 2017 als selbständiger Rechtsanwalt in Stolzenau tätig.

Mitglied der SPD seit 1996. Seit 1996 Mitglied im Gemeinderat Leese.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages seit der 16. Wahlperiode (seit 26. Februar 2008). Von 2017 bis 2022 Niedersächsischer Kultusminister.

• Jurist
  • Kultusminister a.D.
  • Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion
  • Mitglied im Ältestenrat
  • Mitglied im Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl der Mitglieder des Staatsgerichtshofs
  • Mitglied im Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl und der Zustimmung nach Artikel 70 Abs. 2 der Verfassung

Kommunale Mandate und Funktionen

• Von 1996 – 2021 Mitglied des Gemeinderats Leese.
  • Von 2006 – 2018 Bürgermeister von Leese.
  • Von 2006 – 2021 Mitglied des Kreistages Nienburg.
  • Von 2001 – 2011 Mitglied im Samtgemeinderat Landesbergen.
  • Von 2011 – 2018 Mitglied im Samtgemeinderat Mittelweser.
  • Seit 2020 Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Niedersachsen.

26. April 2024
Niedersachsens Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hat am vergangenen Mittwoch (24.04.2024) nach dem Niedersachsenderby zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig vom 14.04.2024 Bilanz gezogen. Als Konsequenz der massiven Ausschreitungen wurde gebeten, die Gästeblock bei nun folgenden Hochrisikospielen nicht zu besetzen. Grant Hendrik Tonne, SPD-Fraktionsvorsitzender, sagt: „Die Entscheidung unserer Innenministerin ist vollkommen richtig. Der massive Einsatz von Pyrotechnik und die Gewaltbereitschaft sind eine Gefahr für Leib und Leben. Ausschreitungen und Verletzte dürfen nicht zu einem normalen Bild im Rahmen von Fußballspielen werden. Wenn sogenannte ‚Ultras‘ meinen, mit ihrem Verhalten die übergroße Mehrheit friedlichen und sportbegeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter viele Familien mit Kindern, erschrecken und drangsalieren zu wollen, dann hat das nichts mehr mit Sportsgeist zu tun und muss Folgen haben. Ein leerer Gästeblock ist eine richtige und konsequente Maßnahme, geredet und an den Verstand aller Beteiligten appelliert wurde lange genug. Wir sehen die Bemühungen der Vereine, aber beim vergangenen Derby wurden die Grenzen des Vertretbaren erneut weit überschritten. Friedliche Fans gehen aus Furcht vor Krawall und Angst nicht mehr ins Stadion – das ist ein nicht vertretbarer und hinnehmbarer Zustand! Die Kritiker der Maßnahme sind offenkundig auch nicht hinreichend informiert: Es gibt eben keine ‚unterschiedslose Bestrafung aller Fußballfans‘, es handelt sich um den Gästeblock. Alle anderen Plätze gehen in den normalen Verkauf. Und die Kritik richtet sich klar an die falsche Adresse: Anstelle von falscher Rücksichtnahme für Gewalttäter wäre die Unterstützung der Innenministerin der richtige Schritt.“
website
Tonne: Hochrisikospiele beim Fußball ohne Fans im Gästeblock ist das richtige und notwendige Signal