Tippelt: Tourismus im Blick behalten – Wirtschaftshilfen für Landgasthöfe und Saalbetriebe zeitnah einführen

Landgasthöfe in Niedersachsen sind als Ausflugsziel und Treffpunkt der Dorfgemeinschaften eine wichtige Säule der ländlichen Regionen. Durch die Folgen der Corona-Krise stehen Gaststätten und Saalbetriebe weiterhin vor großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, da Gruppenfahrten, Geburtstage oder Hochzeiten in den letzten Wochen und Monaten ausfallen mussten. Die Wiedereröffnung der häufig langen geschlossenen Betriebe kommt nur spärlich in Gang. Aktuell geraten die Betreiber:innen wegen steigender Lebensmittelpreise zusätzlich unter Druck.

„Die Landgasthöfe brauchen dringend effektive Wirtschaftshilfen, um überleben zu können“, fordert Sabine Tippelt, tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Vor über einem Monat hatte der niedersächsische Wirtschaftsminister ein entsprechendes Konzept öffentlich angekündigt. Den Betrieben läuft die Zeit davon, wir erwarten daher, dass ein solches Hilfsprogramm nun zeitnah vorgelegt wird“, macht Tippelt deutlich.

Aktuell geben fast täglich Landgasthöfe ihren Betrieb in Niedersachsen auf, erinnert Tippelt: „Das hat nicht nur für die betroffenen Menschen und das soziale Zusammenleben in den Orten dramatische Folgen. Das Fehlen der Gaststätten und Säle wird auch den Tourismus-Standort Niedersachsen schwächen. Schließlich lockt das vielfältige und breite Angebot ländlich geprägter Gastronomie in normalen Zeiten viele Gäste in unsere Regionen. Der Wirtschaftsminister muss hier dringend die angekündigte Unterstützung und die Förderbedingungen vorlegen.“