Tippelt: Rahmenbedingungen für Lkw-Transporte für schnelleren Ausbau der Windenergie verbessern

Als bedeutender Wirtschafts- und Industriestandort ist Niedersachsen stark auf Schwer-, Großraum- und Langtransporte angewiesen. Angesichts der drängenden Erfordernisse im Ausbau Erneuerbarer Energien sind effiziente Transportlogistiken von entscheidender Bedeutung, um den Investitionsstau zu überwinden und die gesellschaftliche Transformation hin zur Klimaneutralität zu unterstützen.

Sabine Tippelt, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, betont die essenzielle Bedeutung für die zukünftige Entwicklung Niedersachsens: „Für den Ausbau Erneuerbarer Energien, insbesondere im Bereich der Windenergie, ist eine praktikable Transportlogistik unerlässlich. Daher ist es von höchster Priorität, die Genehmigungsverfahren zu verschlanken. Wir fordern daher die Landesregierung auf, den Ausbau des ‚Positivnetzes‘ für Lang-Lkw und Lkw mit Sattelaufliegern auf vorhandenen Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen voranzutreiben. Auf Bundesebene ist es erforderlich, Verwaltungsvorschriften für Großraum- und Schwertransporte zu überprüfen und anzupassen sowie den Genehmigungsprozess zu vereinfachen, zu digitalisieren und Restriktionen für Nachttransporte zu überarbeiten.“

Komplexität und Langwierigkeit der Genehmigungsverfahren bei Schwer-, Großraum- und Langtransporten sind hier zentral: Die aufwändigen Genehmigungsverfahren sind ein Hindernis für die Realisierung der Energiewende. Allein für den Transport der Bauteile einer Windenergieanlage sind derzeit bis zu 150 Genehmigungen erforderlich.

„Mit diesem Antrag sollen die Weichen für eine effizientere und zukunftsorientierte Transportlogistik gestellt werden, um die dringend benötigten Investitionen in den Ausbau Erneuerbarer Energien zu erleichtern und die notwendige gesellschaftliche Transformation hin zu Klimaneutralität voranzutreiben“, so Tippelt.