Statement von Sabine Tippelt, Vorsitzende des Verkehrsausschusses, zu Fahrradleasing-Angeboten für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst

„Fahrradfahren ist nicht nur gut für die Gesundheit, es reduziert auch das Verkehrsvolumen auf den Straßen, spart Energie und mindert den Ausstoß von klimaschädlichem CO₂. Wir wollen im Zuge der Verkehrswende den Anteil des Radverkehrs auf mindestens 25 Prozent bis 2030 erhöhen.

Um die klimaneutrale Mobilität weiter zu unterstützen, wollen wir mit unserem heutigen Beschluss die steuerliche Förderung von Dienstfahrrädern, Pedelecs und E-Bikes auch auf Landesbedienstete sowie Landesbeamtinnen und -beamte ausweiten. Dafür wollen wir ein Leasing-Modell aufbauen, bei dem die Beschäftigten über eine Entgeltumwandlung dienstliche Zweiräder auch zur privaten Nutzung erhalten können. Wir würden es begrüßen, wenn dieses Modell auch Teil eines nächsten Tarifvertrages auf Landesebene sein wird.“