Statement von Antonia Hillberg zum neuen Personalbemessungssystem im niedersächsischen Justizvollzug

„Mit dem Personalbemessungssystem entlasten wir unsere Justizvollzugsbeamtinnen und -beamten und sorgen für bessere Haftbedingungen und eine erfolgreiche Resozialisierung der Gefangenen.

Der individuelle Personalbedarf wird vor Ort nach erweiterten Kriterien wie Haftarten, Konzepten und Größe der Vollzugsanstalt oder organisatorischen Abläufen neu bewertet. So sorgen wir für Transparenz und erhalten eine solide Datenlage, um die Beschäftigten im Justizvollzug bei ihren zunehmend herausfordernderen Aufgaben zu unterstützen. Wir brauchen gute Arbeitsbedingungen, unter denen die Beschäftigten im Rahmen ihrer Tätigkeit ausgelastet, aber eben nicht überlastet sind. Des Weiteren brauchen die Bediensteten in den Justizvollzugsanstalten weitere Kolleginnen und Kollegen. Deshalb soll aufbauend auf der Personalbemessung eine Personalwerbe- und Personalgewinnungsstrategie ausgearbeitet werden, welche dann einen Baustein im Kampf gegen den Fachkräftemangel darstellen soll.

So kommen wir dem gesetzlichen Auftrag nach, die Gefangenen zu einem freien Leben ohne Straftaten zu befähigen und gleichzeitig die Allgemeinheit vor weiteren Verbrechen zu schützen.“