Statement von Alexander Saade, polizeipolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, zum Tod des Mannheimer Polizisten

Mit großer Betroffenheit hat die SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen auf die Nachricht des Todes des Mannheimer Polizisten reagiert, der in Ausübung seines Dienstes am vergangenen Freitag getötet wurde. Im Rahmen seines Dienstes wollte er anderen Menschen helfen und wurde dabei seines Lebens beraubt.

Hierzu äußert sich Alexander Saade, Polizeivollzugsbeamter und polizeipolitischer Sprecher: „Die Tat ist schrecklich. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen, Freunden und den Kolleginnen und Kollegen des verstorbenen Kollegen. In Ausübung seines Dienstes zu versterben, ist eine latente Gefahr, und trotzdem nimmt der Tod des Kollegen mich persönlich sehr mit. Denn er war #einervonuns. Die Betroffenheit bei allen Kolleginnen und Kollegen ist sehr hoch. Jetzt ist die Zeit der Trauer.“

Die SPD-Landtagsfraktion schließt sich dem an und trauert um den im Dienst getöteten Polizeivollzugsbeamten. Wir stehen unverrückbar hinter allen Einsatzkräften und Polizeibeamten, die jeden Tag ihren Dienst für die Gemeinschaft leisten und für das freie, friedliche und demokratische Zusammenleben aller Menschen einstehen.