Pressemitteilung Nr. 19/791

Statement vom polizeipolitischen Sprecher Alexander Saade zum aktuellen Stand der Ermittlungen zu den Schüssen auf einen Polizeibeamten

Pressemitteilung Nr. 19/791

Am (heutigen) Donnerstag hat Innenministerin Daniela Behrens im Innenausschuss über den aktuellen Stand der Ermittlungen zu den Schüssen auf einen Polizeibeamten am 13. Juni in Göttingen berichtet. Hierzu erklärt Alexander Saade, polizeipolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag: „Dass ein Polizeibeamter im Einsatz angeschossen wurde, erschüttert uns alle. Wer auf Polizistinnen und Polizisten schießt, greift uns alle – und unseren Rechtsstaat – an. Solche Taten sind durch nichts zu rechtfertigen.

Jetzt ist entscheidend, dass die Ermittlungen sehr sorgfältig und mit der notwendigen Ruhe geführt werden. Die Polizeiinspektion Göttingen arbeitet gemeinsam mit den zuständigen Expertinnen und Experten intensiv daran, die Hintergründe vollständig aufzuklären. Diese Ermittlungen müssen wir abwarten. Im Anschluss wird es eine weitere Befassung nach den Ermittlungen mit dem Fall geben.

Klar ist: Clankriminalität und rechtsfreie Parallelstrukturen haben in Niedersachsen keinen Platz. Wer glaubt, sich über unsere Gesetze stellen oder staatliche Autorität mit Gewalt herausfordern zu können, wird die konsequente Antwort des Rechtsstaats erfahren.

Unsere Gedanken sind bei dem schwer verletzten Kollegen. Wir wünschen ihm eine schnelle und vollständige Genesung. Der Polizei in Niedersachsen sagen wir: Wir stehen fest an Eurer Seite. Vielen Dank für Euren täglichen Einsatz für unsere Sicherheit und unsere Demokratie.“

Pressemitteilung von: