Statement des wirtschaftspolitischen Sprechers Christoph Bratmann zur Einigung über die Finanzierung des Deutschlandtickets

„Seit gestern ist der Weg frei für eine zügige Umsetzung des 49-Euro-Tickets. Im kommenden Jahr können Millionen Pendelnde und Fahrgäste kostengünstig und klimafreundlich in ganz Deutschland im Nahverkehr unterwegs sein. Das ist eine gute Nachricht für die Menschen und für den Klimaschutz.

Ich freue mich, dass sich Bund und Länder bei der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz unter Leitung unseres Ministerpräsidenten Stephan Weil auf eine hälftige Finanzierung auch der möglichen Mehrkosten geeinigt haben. Wir hatten in den letzten Monaten immer wieder eine bundesweit einheitliche und bezahlbare Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket gefordert. Dessen Erfolg zeigt: Sehr viele Menschen sind für den Umstieg auf den ÖPNV bereit – wenn das Angebot attraktiv gestaltet und gut verfügbar ist. Diesem Ziel sind wir gestern einen riesigen Schritt nähergekommen.“