Statement des wasserpolitischen Sprechers Gerd Hujahn zur heutigen Vorstellung des niedersächsischen Wasserversorgungskonzeptes durch die Landesregierung

„Das niedersächsische Wasserversorgungskonzept ist für die Sicherstellung einer zukunftsfähigen und verlässlichen Wasserversorgung ein wichtiger Meilenstein. Es liefert eine entscheidende Planungsgrundlage auf dem Weg zu einem integrierten Wassermengenmanagement.

Kernstück des Konzepts ist die Feststellung der aktuellen und zukünftigen Wasserbedarfe sowie die künftig zur Verfügung stehenden Wasserreserven. Hieraus ist bereits jetzt absehbar, dass wir in den kommenden Jahrzehnten ein kluges Wassermanagement brauchen. Wir werden die Nutzung effizienter gestalten, die Verteilung bedarfsgerecht steuern und die Speicherung in der Fläche verbessern müssen. Auf Landesebene wollen wir hierfür einen Generalplan Wasser entwickeln, den die Kommunen für eigene detailliertere Analysen aufgreifen können.

Das vorgestellte Konzept ergänzt die parlamentarischen Initiativen, die unsere Fraktion in dieser Legislatur bereits umgesetzt hat. Dazu zählen unsere Anträge für effizientes Wassermanagement, nachhaltige Abwasseraufbereitung, vorsorgende Grundwasserbewirtschaftung sowie die Finanzierung regionaler Wasserkonzepte über die politische Liste.“