Statement des verkehrspolitischen Sprechers Stefan Klein zu elektronischen Abbiegeassistenten für Nutzfahrzeuge:

„Angesichts der weiterhin viel zu hohen Zahl von tödlichen Unfällen beim Abbiegen von LKW im Straßenverkehr muss auch die Politik handeln. Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag unterstützt die Bundesratsinitiative der Länder Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen und Thüringen, die sich für den verpflichtenden Einbau von elektronischen Abbiegeassistenzsystemen bei Nutzfahrzeugen ausspricht.

Diese Systeme können Leben retten und sorgen für eine deutlich erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr. Weitere Unfälle dieser Art müssen im Sinne aller Verkehrsteilnehmer unbedingt vermieden werden. Wir dürfen in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass die verhängnisvollen Unfälle neben den Angehörigen auch für die betroffenen Fahrerinnen und Fahrer eine furchtbare psychische Belastung darstellen. Wir sind der Meinung, dass das Land in dieser Frage vorangehen und auch die eigene Nutzfahrzeugflotte mit Abbiegeassistenten ausrüsten muss.“