Statement des verbraucherschutzpolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion Philipp Raulfs zum Verbraucherschutzbericht 2020

„Das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) hat im vergangenen Jahr auch unter schwierigen Bedingungen gute Arbeit geleistet und zusätzlich in der Pandemiebekämpfung einen wertvollen Beitrag geleistet.

Die Zahl der Beanstandungen zeigt aber auch, wie wichtig flächendeckende und möglichst zahlreiche Kontrollen für hygienisch einwandfreie Lebensmittel sind. Darum muss das Landwirtschaftsministerium alle Möglichkeiten prüfen, die Finanzierung des LAVES auch in haushaltspolitisch schwierigen Zeiten auf breitete Füße zu stellen.

Eine weitere wichtige Säule des Verbraucherschutzes ist die Bildung der Verbraucherinnen und Verbraucher, um bewusste Entscheidungen beim Einkaufen treffen zu können und die Lebensmittelverschwendung einzudämmen. Hier braucht es Angebote für alle Altersgruppen – von der Kita bis zur Erwachsenenbildung.“