Statement des umweltpolitischen Sprechers Marcus Bosse zum globalen Klimastreik

„Zum morgigen Klimastreik werden millionenfach Bürgerinnen und Bürger auf der ganzen Welt auf die Straßen gehen, um für mehr Klimaschutz und mehr Klimagerechtigkeit zu demonstrieren. Wir als SPD-Landtagsfraktion begrüßen das große Engagement zugunsten unseres Klimas.

2019 ist ein richtungsweisendes Jahr für den Klimaschutz. Wir wollen noch im Oktober ein eigenes niedersächsisches Klimaschutzgesetz auf den Weg bringen, das seinen Namen auch verdient. Das Ziel ist klar: das Erreichen der Pariser Klimaziele und eine beschleunigte Energiewende. Gemeinsam mit unserem Umweltminister Olaf Lies sind wir als SPD treibende Kraft für die konsequente Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Wir wollen den Klimaschutz in unserer Landesverfassung verankern und als Staatsziel aufnehmen. Mit unserem Klimaschutzgesetz wollen wir einen eigenen wirksamen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten und beispielhaft die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent im Vergleich zu 1990 senken, bis 2050 streben wir sogar eine Reduktion von 80 bis 95 Prozent an.

Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist jedoch auch klar: Der Klimaschutz muss sozial gerecht zugehen. Klimaschutz, Arbeit und Beschäftigung stehen nicht in Konkurrenz, sondern bilden einen Dreiklang. Wir möchten, dass Klimaschutz zu mehr Beschäftigung, mehr sozialer Gerechtigkeit und mehr Lebensqualität in Niedersachsen und Deutschland führt.“