Statement des stellvertretenden kultuspolitischen Sprechers Christoph Bratmann zur Stärkung der beruflichen Bildung in Niedersachsen:

„Angesichts eines sich verschärfenden Fachkräftemangels in vielen Ausbildungsberufen kommt der beruflichen Bildung in Deutschland und in Niedersachsen eine entscheidende Bedeutung zu.

Um die hohe Qualität der beruflichen Bildung auch in Zukunft zu gewährleisten, bedarf es zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung einer guten Ausstattung unserer berufsbildenden Schulen mit Lehrkräften und eines angemessenen Budgets, um deren Einstellung zu ermöglichen.

Die berufliche Bildung in Niedersachsen steht vor großen Herausforderungen, der Trend zur Akademisierung ist dabei ebenso zu nennen wie die Anpassung der Lehrpläne an die Entwicklungen der fortschreitenden Digitalisierung praktisch aller Berufsfelder. Wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten setzen uns für eine gleichwertige Behandlung von beruflicher und akademischer Bildung ein und wollen mit unserem Entschließungsantrag das Zeichen setzen, dass sich die Akteure in der beruflichen Bildung auf unsere Unterstützung verlassen können.“