Statement des stellvertretenden kultuspolitischen Sprechers Christoph Bratmann zur Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen:

„Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für unsere niedersächsischen Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung dar, bei der sie die bestmögliche Unterstützung benötigen. Es ist daher gut und richtig, dass die Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen durch den aktuellen Erlassentwurf des Kultusministeriums breiter aufgestellt wird.

Die Erlangung der Ausbildungsfähigkeit und der Erwerb der Berufswahlkompetenz sind selbstverständlich wichtige Lernziele an allen allgemeinbildenden Schulen. Berufsorientierung ist immer dann wirksam, wenn sie stetig und praxisnah stattfindet, und zwar über einen längeren Zeitraum mit verschiedenen Maßnahmen. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir den geplanten Erlass des SPD-geführten Kultusministeriums, der diesen Anforderungen an die Berufsorientierung noch stärker als bisher Rechnung trägt.“