Pressemitteilung Nr. 19/99

Statement des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Stefan Politze zur Diskussion um das Führen eines Doktortitels durch den AfD-Abgeordneten Rakicky

Pressemitteilung Nr. 19/99

„Die neuen Enthüllungen des NDR zum Fall Rakicky werfen weitere und drängende Fragen auf. Die Aussage der AfD-Fraktion aus dem Mai, das Führen des Doktortitels unter anderem auf der Fraktionswebsite sei eine ‚sprachliche Ungenauigkeit‘ von Mitarbeitenden, die ohne seine Kenntnis erfolgt sei, erscheint nun mehr als fraglich.

Die AfD muss endlich reinen Tisch machen. Rakicky scheint den Doktortitel mehrfach selbst unrechtmäßig verwendet zu haben. Wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten, ergibt sich aus unserer Sicht eine neue rechtliche Bewertung. Wir haben großes Vertrauen, dass die zuständigen Strafverfolgungsbehörden die Vorgänge angemessen beurteilen werden.“

Pressemitteilung von: