Statement des Sprechers gegen Rechtsextremismus Deniz Kurku zum antisemitischen Übergriff in Hemmingen:

„Die Meldungen zum beschämenden antisemitischen Übergriff in Hemmingen machen uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zutiefst betroffen und lassen uns bestürzt und voller Wut zurück.

Vor dem Hintergrund des deutschen Naziterrors und der systematischen Ermordung von Millionen von jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in ganz Europa erscheint es uns unbegreiflich, dass sich ein solcher Vorfall in unserem Land in der heutigen Zeit ereignen kann.

Unsere Solidarität gilt dem betroffenen Ehepaar ebenso wie allen Menschen jüdischen Glaubens, die diesen Vorfall auch als Angriff auf ihre Lebensweise begreifen müssen. Gerade angesichts des Erstarkens rechtspopulistischer, rechtsextremer und radikal-religiöser Ansichten in der Gesellschaft müssen wir als Demokratinnen und Demokraten lautstark und vehement für unsere Werte eintreten und immer wieder klarmachen, dass wir Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Hass auf Minderheiten zu keinem Zeitpunkt tolerieren.“