Statement des schulpolitischen Sprechers Stefan Politze zu den Abordnungen im 2. Schulhalbjahr:

„Die Abordnungen an den niedersächsischen Schulen sind für Schüler, Eltern und Lehrkräfte eine große Herausforderung. Mit den heute vorgelegten Zahlen hat Kultusminister Grant Hendrik Tonne aber deutlich gemacht, dass das Kultusministerium und die Landesschulbehörde das Verfahren verbessert haben und die Schulen rechtzeitig über die anstehenden Abordnungen informiert wurden. Die Abordnungen sind für alle Beteiligten belastend, aber in diesem Schulhalbjahr noch notwendig, um die Unterrichtsversorgung sicherzustellen.

Wir setzen auf eine Reihe von Maßnahmen, um zum neuen Schuljahr 2018/2019 Abordnungen zu reduzieren und die Lehrkräfte zu entlasten. Dazu gehören Verbesserungen beim Quereinstieg, ein Attraktivitätsprogramm für den Lehrkräfteberuf und die Verlagerung der Sprachförderung in die Kitas.

Die Vorgehensweise des Ministers, transparent und deutlich die Herausforderungen zu benennen, ist besser als der Versuch einzelner Verbände, auf Basis fragwürdiger Umfrageergebnisse die Debatte unnötig zu verschärfen.“