Statement des polizeipolitischen Sprechers Alexander Saade zur Polizeilichen Kriminalstatistik 2022

„Die heute vorgestellte Polizeiliche Kriminalstatistik belegt erneut die gute Arbeit unserer Polizei. Die sehr niedrigen Zahlen der letzten beiden Jahre bewegen sich zwar nun wieder auf dem Vor-Corona-Niveau – auch auf diesem Gebiet hat also eine gewisse Normalisierung stattgefunden. Niedersachsen zählt mit einer hohen Aufklärungsquote von 62 Prozent und verhältnismäßig wenigen Straftaten aber weiterhin zu den sichersten Bundesländern.

Bedenklich stimmen die deutlich gestiegenen Zahlen bei Übergriffen gegen Polizeibeamt:innen und Rettungskräfte um jeweils rund 17,5 Prozent. Hierin zeigt sich ein zunehmend fehlender Respekt vor dem Rechtsstaat und seinen Repräsentant:innen, den wir nicht hinnehmen.

Darum setzen wir uns für eine Erhöhung der Polizei- und Feuerwehrzulage und härtere Strafen bei hinterhältigen Angriffen auf Rettungskräfte ein. Diese Menschen riskieren tagtäglich ihre eigene Gesundheit, um anderem zu helfen. Sie verdienen unsere Unterstützung und Anerkennung, keine Anfeindungen.“