Statement des polizeipolitischen Sprechers Alexander Saade zur Neugestaltung von Spitzenpositionen bei der Polizei

„Die von SPD-Innenministerin Daniela Behrens beschlossene kleine Reform an der Spitze unserer Polizeidirektionen bedeutet eine spürbare Aufwertung. Künftig müssen Polizeipräsidentinnen und Polizeipräsidenten nicht mehr fürchten, nach einer Wahl oder infolge anderer politischer Entwicklungen in den Ruhestand geschickt zu werden. Das macht nicht nur das Amt attraktiver für junge und engagierte Polizistinnen und Polizisten. Die Neuregelung schafft den Amtstragenden auch mehr persönliche Beinfreiheit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Ein ebenso positives Signal in die Polizei hinein ist die paritätische Besetzung in den Polizeidirektionen Hannover, Göttingen und der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen. Hierdurch werden starke Persönlichkeiten beider Geschlechter stärker sichtbar. Ich bin überzeugt, dass diese Aufstellung auch bei der Besetzung andere Dienstränge als Vorbild dienen und das Thema Gleichstellung noch mehr ins Bewusstsein rücken wird.“