Statement des Parlamentarischen Geschäftsführers Wiard Siebels zur Einbringung der niedersächsischen Initiative für ein verbindliches Tierwohllabel in den Bundesrat:

„Die Initiative der SPD-geführten Landesregierung für ein verbindliches Tierwohllabel markiert einen Meilenstein für die Belange des Tierwohls in der deutschen Landwirtschaft.

Ziel muss es sein, ein Label mit einer möglichst hohen Marktdurchdringung auf den Weg zu bringen und die Landwirtinnen und Landwirte bei seiner Umsetzung bestmöglich zu unterstützen.

Angesichts der vielfältigen positiven Resonanz auf den niedersächsischen Vorstoß auch von Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft und der Industrie, erwarten wir, dass nun auch Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner auf den Kurs einer verbindlichen Kennzeichnung einschwenkt. Niedersachsen geht als Agrarland Nr. 1 voran, es wird Zeit, dass sich jetzt auch der Bund bewegt.“