Statement des Mitglieds im Wirtschaftsausschuss Rüdiger Kauroff zum Gutachten über den Nachtflugverkehr am Flughafen Hannover-Langenhagen

„Die heute beschlossene Beauftragung eines neuen Gutachtens schafft für alle Seiten eine neutrale und belastbare Gesprächsgrundlage. Darauf aufbauend werden wir einen allgemein akzeptierten Ausgleich zwischen den wirtschaftlichen Erfordernissen des Flughafens und den Belastungen für Anwohner*innen durch Nachtflüge finden.

Der Airport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Niedersachsen. Umfassende Nachtflugbeschränkungen oder gar ein Nachtflugverbot könnten bis zu 2.500 Arbeitsplätze auf dem Hannover Airport und in der Region Hannover gefährden.

Durch den wirtschaftlichen Erfolg des Flughafens haben in den letzten Jahren aber auch die Flugbewegungen zwischen 22 und 6 Uhr deutlich zugenommen. Viele Anwohnerinnen und Anwohner fühlen sich in ihrem Schlaf gestört und befürchten eine Gefährdung ihrer Gesundheit. Der nächtliche Lärm im Umfeld des Flughafens muss so gering wie möglich bleiben.

Beide Seiten argumentieren mit sehr unterschiedlichen, sich teilweise widersprechenden Bewertungen der vorliegenden Daten. Unser Entschließungsantrag mit dem Ziel eines neuen, erweiterten Gutachtens kann also einen entscheidenden Beitrag für den zukünftigen Interessenaustausch leisten.“