Statement des Mitglieds im Kultusausschuss für die SPD-Landtagsfraktion Christoph Bratmann zur Inklusion an Niedersachsens Schulen

„Der heutige Beschluss über alle Fraktionen hinweg ist ein klares Bekenntnis des Niedersächsischen Landtags zur Inklusiven Schule als wesentlichem Baustein für eine gleichberechtigte Teilhabe in unserer Gesellschaft. Es ist ein starkes Signal, dass wir uns künftig gemeinsam den Herausforderungen der Umsetzung der Inklusion stellen. Schließlich haben unsere Schulen die bestmögliche Unterstützung verdient.

Mit der systembezogenen und bedarfsorientierten Zuteilung sonderpädagogischer Fachkräfte sorgen wir für eine gleichmäßigere Verteilung der noch knappen Ressourcen. Um in Zukunft allen unterstützungsbedürftigen Schülerinnen und Schülern die Hilfe zu gehen, die sie zur Entfaltung ihrer Potenziale brauchen, stärken wir die sozialpädagogische Aus- und Weiterbildung.“