Statement des Mitglieds des Kultusausschusses Philipp Raulfs zur Ankündigung der niedersächsischen Bildungscloud

„Wir begrüßen die gestrige Ankündigung unseres Kultusministers Grant Hendrik Tonne im Rahmen der Plenarsitzung ausdrücklich, die niedersächsische Bildungscloud schon ab Mai 2020 flächendeckend anzubieten. Damit reagiert das Kultusministerium flexibel und schnell auf die aktuellen Entwicklungen und ebnet auch in Krisenzeiten weiter den Weg, niedersächsischen Schülerinnen und Schülern Wissen vermitteln zu können. Ursprünglich wurde ein Start der Bildungscloud erst im Folgejahr anvisiert.

Die Schulcloud ermöglicht sowohl der Schülerschaft als auch den Lehrkräften einen einfachen, digitalen und ortsunabhängigen Zugriff auf digitale Lehrmaterialien und schafft die Möglichkeit des Austausches zu jedem Zeitpunkt. Das System ist also nicht nur als reines Lernmanagementsystem zu verstehen, sondern erleichtert auch die schulbezogene Kommunikation.

Durch die besondere Situation ergibt sich die Möglichkeit, das Lehren und Lernen mit digitaler Unterstützung auszuprobieren. Somit entsteht aus der Sondersituation auch eine Chance, wichtige Erkenntnisse für die Bildungslandschaft in einer digitalen Welt zu ziehen. Grundsätzlich bleibt für uns klar, dass der Kontakt und die Interaktion zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften alternativlos sind. Unterricht lebt von Diskussionen und dem zwischenmenschlichen Miteinander. In Zeiten wie diesen können digitale Lernangebote allerdings eine wichtige Ergänzung sein und in Teilen einen Lernfluss gewährleisten! Wir freuen uns auf die Details zur Umsetzung, die unser Kultusminister am morgigen Tag vorstellen möchte.“