Statement des kultuspolitischen Sprechers Stefan Politze zur Unterrichtsversorgung und Lehrerentlastung im zweiten Schulhalbjahr:

„Die von Kultusminister Grant Hendrik Tonne vorgestellten Zahlen zur Unterrichtsversorgung an niedersächsischen Schulen zeigen den konstanten Erfolg guter sozialdemokratischer Bildungspolitik. Die Steigerung der Unterrichtsversorgung um 0,7 Prozent auf einen durchschnittlichen Wert von
99,4 Prozent unterstreicht, dass die SPD-geführte Landesregierung ihr schulpolitisches Engagement weiter intensiviert hat.

Diese erfreuliche Verbesserung darf nicht abschließend zufriedenstellen. Die vollständige, mindestens einhundertprozentige Unterrichtsversorgung bleibt unser Ziel, das wir in den nächsten Jahren weiterhin im Bildungsbereich forcieren werden.

Die Einstellung von 1.137 neuen Lehrkräften ist ein deutlich positives Signal für Niedersachsens Schulen, gerade vor dem Kontext, dass man mehr Stellen neu besetzen konnte als durch Pensionierungen frei geworden sind.

Besonders lobend hervorzuheben sind die von Minister Tonne präsentierten Maßnahmen zur Lehrerentlastung und Reduzierung von Bürokratie. Vorgestellte Instrumente könnten unter anderem die Aussetzung von Vergleichsarbeiten, der Wegfall von Dokumentationspflichten sowie die Reduzierung der Anwesenheitspflicht bei Fachkonferenzen sein. All diese Maßnahmen können in kooperativer Absprache mit den Lehrerverbänden dazu führen, dass unsere niedersächsischen Lehrkräfte nachhaltig entlastet werden und sich stärker auf die Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung des Unterrichts fokussieren können.“