Statement des kultuspolitischen Sprechers Stefan Politze zur Umsetzung der Elternbeitragsfreiheit in Kindertagesstätten:

„Die Elternbeitragsfreiheit für die niedersächsischen Kindertagesstätten stellt einen Meilenstein der niedersächsischen Bildungspolitik dar. Dies unterstreicht den hohen Stellenwert, den die frühkindliche Bildung in der SPD-Landtagfraktion genießt. Wir stehen dafür, dass möglichst alle Kinder in Niedersachsen die Möglichkeit bekommen, an frühkindlicher Bildung und Förderung teilzuhaben, weil hier der Grundstein für einen erfolgreichen Bildungsweg gelegt wird. Mit der Beitragsfreiheit werden zudem Familien entlastet und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert.

Die schnelle Umsetzung der Beitragsfreiheit war dank des hohen Engagements von Seiten des Kultusministeriums, der Landesschulbehörde, der Kommunen und der Träger der Einrichtungen möglich. Die Träger erhalten über die Niedersächsische Landesschulbehörde im August 2018 die erhöhten Abschlagszahlungen automatisch und ohne eine gesonderte Antragsstellung.
Ich danke dem Kultusminister, der für eine schnelle und unbürokratische Lösung für die Kindertagesstätten in Niedersachsen gesorgt und damit die Arbeitsfähigkeit insbesondere kleiner Träger sichergestellt hat.“