Pressemitteilung Nr. 19/04

Statement des kultuspolitischen Sprechers Stefan Politze zum Erhalt der Sprach-Kitas in Niedersachsen:

Pressemitteilung Nr. 19/04

„Sprach-Kitas leisten einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Sprachförderung und damit zur Integration in unserem Land. Insbesondere Kinder mit Fluchtgeschichte profitieren beim Ankommen in Deutschland enorm von diesem gezielten Angebot.

Wir hatten uns gemeinsam mit Kultusministerin Julia Willie Hamburg und ihrem Amtsvorgänger und jetzigen SPD-Fraktionsvorsitzenden Grant Hendrik Tonne schon seit längerem für die Verlängerung beziehungsweise Verstetigung der Sprach-Kitas eingesetzt.

Es freut mich daher sehr, dass der Bund nun den guten Argumenten unter anderem aus Niedersachsen folgt und das Programm um ein halbes Jahr verlängert. Das gibt der rot-grünen Landesregierung ausreichend Zeit, eine tragfähige Finanzierung für den dauerhaften Erhalt der Sprach-Kitas zu erarbeiten.“

Pressemitteilung von: