Statement des integrationspolitischen Sprechers Uli Watermann zur Verleihung des niedersächsischen Integrationspreises 2022

„Mein herzlicher Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger des niedersächsischen Integrationspreises 2022. Alle vier Projekte leisten einen großartigen Beitrag zur Integration in unserem Land und sind tolle Beispiele für unsere starke Zivilgesellschaft.

Im Rahmen der gestrigen Preisverleihung wurde Doris Schröder-Köpf in Abwesenheit aus dem Amt der niedersächsischen Migrationsbeauftragten verabschiedet, das sie seit 2013 ehrenamtlich bekleidete. Sie war insbesondere in der Flüchtlingskrise 2015 sowie aktuell für die Geflüchteten aus der Ukraine eine rastlose Vertreterin der Menschen, die zu uns gekommen sind. Statt nur über die Betroffenen zu reden, suchte sie stets den direkten Dialog vor Ort. Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit.

Deniz Kurku füllt das Amt des Migrationsbeauftragten bereits jetzt mit ebenso großem Engagement aus. Ich kenne und schätze ihn aus unserer gemeinsamen Tätigkeit in der SPD-Fraktion sowie in der letzten Wahlperiode im Innenausschuss und bin überzeugt, dass er eine starke und authentische Stimme für die Betroffenen sein wird.“