Statement des Fraktionsvorsitzenden Grant Hendrik Tonne zur Umbildung im niedersächsischen Landeskabinett

„Ich freue mich, dass mit Daniela Behrens eine erfahrene und hochkompetente Politikerin das Innenministerium übernimmt. In der Hochphase der Corona-Pandemie übernahm sie das Sozialministerium und erwies sich in kürzester Zeit als hervorragende Managerin und Fachfrau der hochkomplexen Thematik im Sozialbereich. Mit großer Umsicht, Augenmaß und klarer Führung steuerte sie das Land durch die größte Gesundheitskrise seiner Geschichte. Bei Daniela Behrens ist die innere Sicherheit unseres Landes in guten Händen.

Im Sozialministerium folgt ihr Andreas Philippi nach. Der Facharzt und ausgewiesene Gesundheitsexperte hat sich im Bundestag schnell einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Als direktgewählter Bundestagsabgeordneter aus Niedersachsen kennt er sich auch mit landespolitischen Themen bestens aus. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Andreas Philippi.“