Statement des Fraktionsvorsitzenden Grant Hendrik Tonne zur Einführung eines Transformationsstrompreises

„Mit dem heute vorgestellten Konzept zum Transformationsstrompreis für die Industrie zeigt Ministerpräsident Stephan Weil auf, wie die Industrie konkret entlastet werden kann. Unternehmen, die besonders viel Energie benötigen, wie zum Beispiel in der Stahl- oder Chemieindustrie, stellen die hohen Strompreise vor immense Herausforderungen. Diese müssen wir abfedern, wenn wir ein verlässlicher Standort bleiben wollen. Mit dem heute gemachten Vorschlag liegt erstmalig ein bundesweit umsetzbares Konzept konkret auf dem Tisch. Dieses Konzept steht für eine moderne Industriepolitik, sichere Arbeitsplätze und die sinnhafte Verknüpfung von Ökonomie und Ökologie.

Gleichzeitig weist der Transformationsstrompreis in die Zukunft: Wir wollen nicht nur die bestehende Industrie halten, sondern auch Anreize für neue Branchen schaffen. Dazu gehört zum Beispiel die Batteriezellen- oder auch Solarproduktion. Nur so können wir langfristig im Wettbewerb bestehen. Das kommt am Ende den Menschen zugute, die in Niedersachsen arbeiten und leben. Das Konzept zeigt wieder einmal: In Niedersachsen erarbeiten wir durchdachte Lösungen, damit unser Land lebenswert bleibt. Es ist jetzt am Bund, zügig in eine Umsetzung zu gehen.“