Statement des Fraktionsvorsitzenden Grant Hendrik Tonne zum mutmaßlich politisch motivierten Angriff auf den Grünen-Abgeordneten Christian Schroeder

„Der von den Grünen geschilderte Vorfall ist erschreckend. Wir wünschen Christian Schroeder gute und schnelle Genesung. Gewalt kann und darf in der politischen Auseinandersetzung niemals ein Mittel der Wahl sein und darf von niemandem akzeptiert werden.

Momentan erleben wir in unserem Land eine zunehmend aufgeheizte und polarisierte Stimmung. Eine andere Meinung zu haben, wird von manchen Menschen offenbar als persönliche Beleidung empfunden. Wir haben es als Gesellschaft ein Stück weit verlernt, respektvoll miteinander zu streiten. Dabei sind genau die Debatte und der Streit in der Sache ein unverzichtbarer Teil der Demokratie.

Dieser Vorfall steht leider exemplarisch für verbale und körperliche Ausfälle in der unmittelbaren Begegnung und erst recht in den sozialen Medien. Er sollte uns als Weckruf dienen, Respekt und Wertschätzung als elementare Eckpfeiler in der Auseinandersetzung stärker denn je zu beachten.“