Statement des feuerwehrpolitischen Sprechers Rüdiger Kauroff zur Bekämpfung des Moorbrandes bei Meppen:

„Im Namen der gesamten SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag bedanke ich mich für den unermüdlichen Einsatz der mehr als 400 niedersächsischen und der insgesamt mehr als 1.000 Kräfte von Feuerwehr, THW und Bundeswehr bei der Bekämpfung des Moorbrandes bei Meppen.

Angesichts der unglaublich schwierigen Bedingungen vor Ort und der besonderen Erschwernisse, die bei der Bekämpfung von Moorbränden eine Rolle spielen, ist davon auszugehen, dass es noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, alle unterirdischen Glutnester zu identifizieren und den Brand vollständig zu löschen. Angesichts dessen hoffen wir, dass alle Kameradinnen und Kameraden wohlbehalten aus ihrem Einsatz zurückkehren werden.

Mit Blick auf den Ursprung des Brandes fordern wir von der Bundeswehrführung eine transparente und umfassende Aufarbeitung der Ereignisse, die zu diesem verheerenden Großbrand geführt haben. Mit einem schlichten ‚das kann schon mal passieren‘ ist es angesichts der massiven finanziellen und ökologischen Folgen des Brandes für die Region aus unserer Sicht jedenfalls nicht getan.“