Pressemitteilung Nr. 18/1038

Statement des bildungspolitischen Sprechers Stefan Politze zur Unterrichtsversorgung in Niedersachsen

Pressemitteilung Nr. 18/1038

„Die von Kultusminister Grant Hendrik Tonne bekanntgegebene Unterrichtsversorgung an den niedersächsischen öffentlichen allgemeinbildenden Schulen von durchschnittlich 99 Prozent ist ein ordentliches Ergebnis.

Wir sind sehr erfreut, dass erneut mehr Lehrkräfte eingestellt werden, als ausgeschieden sind, und im laufenden Einstellungsverfahren für das zweite Schulhalbjahr 2020/2021 schon über 80 Prozent der ausgeschriebenen Stellen besetzt werden konnten.

Wir begrüßen außerdem sehr, dass im vorbildlichen Maße in die Inklusion zur Förderung von Kindern mit Unterstützungsbedarf und in die Ganztagsschule investiert wird. Damit wird ein stabiles Schulsystem unterstützt und ein maßgeblicher Anteil zur Bildungsgerechtigkeit ermöglicht.“

Pressemitteilung von: