Statement des bildungspolitischen Sprechers Stefan Politze zur Neuordnung des Geschäftsbereichs des Niedersächsischen Kultusministeriums:

„Wir begrüßen die Neuordnung des Geschäftsbereichs des Niedersächsischen Kultusministeriums gemäß dem Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD.

Die Auflösung der Landesschulbehörde in seiner aktuellen Form und die Weiterentwicklung der regionalen Landesämter ist Ergebnis der Organisationsuntersuchung und dies letztlich die konsequente Umsetzung von zuvor vereinbarten Vorhaben seitens der Koalitionäre.

Der zukünftig neu gestaltete Geschäftsbereich setzt einen starken Fokus auf die Serviceorientierung. Die Organisationen werden stärker als Dienstleister für die Schulen agieren und so noch besser die künftigen Herausforderungen im schulischen Kontext meistern.

Auch wenn es die FDP nicht wahrhaben möchte: Entscheidungen in Politik und Verwaltungen fallen nicht nach Nasenfaktor, sondern sind Ergebnisse von Entwicklungsprozessen und sorgfältigen Analysen. Es geht nicht um Personal, sondern in diesem Fall um die beste Bildung für unsere niedersächsischen Schülerinnen und Schüler. Mit der Neustrukturierung werden Informations- und Reibungsverluste minimiert und die ohnehin gute Bildungspolitik in Niedersachsen weiterhin verbessert. Für diese kritische Analyse und diesen wichtigen Schritt danken wir ausdrücklich Herrn Kultusminister Tonne.“