Statement des bildungspolitischen Sprechers Stefan Politze zur Anhebung der Mathematik-Klausuren um einen Notenpunkt

„Nach eingehender Prüfung der Klausurergebnisse im diesjährigen Mathematik-Abitur hat das Kultusministerium heute entschieden, einmalig die Noten der Abiturientinnen und Abiturienten um einen Notenpunkt anzuheben. Damit reagiert Kultusminister Grant Hendrik Tonne schnell und unbürokratisch auf die objektive Feststellung, dass für die Bearbeitung der Aufgaben zu wenig Zeit zur Verfügung stand. Das inhaltliche Niveau der Klausuren wurde nicht beanstandet.

Angesichts der Faktenlage ist die Anhebung der Noten die richtige und faire Maßnahme. Er stellt die Vergleichbarkeit mit dem letzten Jahr her, ohne den Abiturientinnen und Abiturienten eine Wiederholung der Klausuren zuzumuten.

Es ist richtig, dass das Kultusministerium bereits eine detaillierte Analyse eingeleitet hat, warum es regelmäßig und länderübergreifend im Mathe-Abitur zu Kritik kommt. Für das nächste Jahr hat der Minister bereits effektive Anpassungen erarbeitet, dass die Aufgaben in Qualität und Quantität besser dem erwartbaren Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler angepasst sind.“