Statement des bildungspolitischen Sprechers Stefan Politze zum Start ins zweite Schulhalbjahr

„Der Schulstart ins zweite Halbjahr fällt mit einem Höchststand an Neuinfektionen zusammen. Es stehen den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern und Lehrkräften noch einige harte Wochen bevor, bis wir über den Omikron-Berg sind.

Damit der wichtige Präsenzunterricht in dieser Zeit so sicher wie möglich ist, braucht es erweiterte Schutzmaßnahmen. Das Kultusministerium hat mit seiner intensivierten Teststrategie in den Schulen und Kitas sowie dem klaren Handlungsrahmen für Schulträger ein umsichtiges und alltagstaugliches Konzept vorgelegt.

Insbesondere bin ich dem Kultusminister für seine schnelle Reaktion zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung dankbar. Zwar sind die Gründe für die verringerte Versorgungslage nachvollziehbar. Trotzdem kann uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ein Rückgang bei diesem wichtigen Kennwert nicht zufriedenstellen. Insbesondere das aufgestockte Budget für 120 zusätzliche befristete Stellen sowie die weitere Öffnung für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit beschleunigten Prüfverfahren wird uns auch über die Corona-Krise hinaus helfen, neue Lehrkräfte für unsere Schulen zu gewinnen.“