Pressemitteilung Nr. 18/1211

Statement des arbeitsmarktpolitischen Sprechers Frank Henning zur Stärkung der Tarifautonomie und der betrieblichen Mitbestimmung

Pressemitteilung Nr. 18/1211

„Tarifautonomie und betriebliche Mitbestimmung sind Eckpfeiler der sozialen Marktwirtschaft und tragen entscheidend zur sozialen Gerechtigkeit in unserem Land bei. Daher freue ich mich als Sozialdemokrat sehr, dass wir mit unserem heute verabschiedeten Entschließungsantrag die Arbeitnehmerrechte weiter stärken.

Das Betriebsverfassungsgesetz muss auf Bundesebene angepasst werden, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für die Herausforderungen der Gegenwart zu wappnen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung und globaler Veränderungen muss die Stimme der Beschäftigten gehört werden. Darüber hinaus werden wir nicht länger hinnehmen, wenn Unternehmen die Arbeitnehmerrechte ignorieren und dafür noch mit öffentlichen Aufträgen belohnt werden.“

Pressemitteilung von: