Statement der verkehrspolitischen Sprecherin Dr. Dörte Liebetruth zur Antriebsumstellung im Schienennahverkehr

„Das heute von SPD-Verkehrsminister Olaf Lies angekündigte Programm leistet in den kommenden Jahren einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz. Gerade im Verkehrssektor haben wir noch große Potenziale, CO2-Emissionen einzusparen. Hierfür ist die geplante Ausschreibung von 102 Akku-Triebzügen noch in diesem Jahr ein wichtiger Schritt.

Die Verkehrswende in Gänze wird aber nur gelingen, wenn der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) nicht nur möglichst klimafreundlich angetrieben, sondern auch sonst attraktiv gestaltet ist. Auf der Kostenseite ist dies mit dem Deutschlandticket bereits gelungen. Für eine bessere Anbindung vieler Orte in ländlichen Räumen, höhere Taktungen und komfortables Reisen hat die Landesregierung unter anderem mit dem Reaktivierungsprogramm von Bahnstrecken bereits die richtigen Weichen gestellt.

Sinnigerweise werden die neu zu beschaffenden Akku-Triebzüge die bestehende konventionelle Flotte ergänzen und ältere Dieselloks ersetzen. Kein Zug wird vor Ende seines Lebenszyklus ausgemustert.

Besonders freut mich, dass wir auch mehr Barrierefreiheit bekommen: Es werden erstmals Triebwagen eingesetzt, die Türen für zwei verschiedene Bahnsteighöhen haben. Dadurch werden auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste an nahezu allen Stationen selbstständig ein- und aussteigen können.“