Statement der verbraucherschutzpolitischen Sprecherin Immacolata Glosemeyer zum Entschließungsantrag für gesunde und bewusste Ernährung:

„Essen ist ein wichtiges, viel diskutiertes und hoch emotionales Thema. Der kürzlich vorgestellte Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigt: Eine gesunde Ernährung ist für die Konsumenten von großer Bedeutung.

Sie legen Wert auf nachhaltig erzeugte Lebensmittel und einen gesunden Lebensstil. Gleichzeitig sind heute in der Regel beide Elternteile berufstätig und die Kinder in der Kita oder der Ganztagsschule, sodass in Familien wenig Zeit zum gemeinsamen Essen und Kochen bleibt.

Die Bereitstellung von klaren und vor allem neutralen Informationen über eine gesunde Ernährung und Lebensmittel ist deshalb nicht nur von den Konsumenten erwünscht, sondern essentiell, um einen entsprechenden Lebensstil verwirklichen zu können. Aus diesem Grund haben wir mit der Verabschiedung unseres Entschließungsantrags im Niedersächsischen Landtag den Startschuss für das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft gegeben. Das Zentrum, für das wir in den kommenden vier Jahren insgesamt 2,8 Millionen Euro bereitstellen, soll die zentrale Anlaufstelle für Informationen zu gesunder Ernährung und Lebensmitteln in Niedersachsen werden.“